Martinschule on Kanu-Tour

In der Kanu-AG der Martinschule wird mit den Schülern das sogenannte Kanuwandern betrieben. Dies bedeutet:  Es werden meist ruhige Gewässer in der Umgebung wie Lippe, Ems oder Alberssee befahren. Neben kurzen Strecken, die an jeweils einem Nachmittag zu schaffen sind, werden auch mindestens einmal im Jahr längere Touren unternommen (z.B. auf der Weser und Diemel) und traditionell in Kombination mit Camping oder über Kanustützpunkte betrieben. Es werden dabei die schuleigenen Canadier oder Kajaks verwendet.

Beim Befahren von Seen und zahmen Fließgewässern werden immer wieder das sichere Beherrschen der Ausrüstungsgegenstände sowie die Bootsbeherrschung (sicheres Ein- und Aussteigen, Grundschläge, zielgerichtetes Fahren, Halten und Ausweichen) geübt.

Der Minimierung von Sicherheitsrisiken und dem Schutz von Pflanzen und Tieren entspricht eine sorgfältige Gewässerauswahl nach dem Einholen von Informationen, die Nutzung vorhandener Ein- und Aussatzstellen, das Meiden von Flachwasserbereichen, Schilf- und Uferzonen.

Grundsätzlich sollen die Schüler Flüsse und Seen als Naturraum begreifen lernen, nicht als „Action-Center“. Aus diesem Grund wird das Erleben von Natur und Gemeinschaft über sportliche Extremleistungen gestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter unserem Sportprofil.