Konzept* der Schulstation

Schulstation …weil Lernen Raum braucht!

Wir sind der Überzeugung, dass es auf der Welt immer eine Lösung mehr, als es Probleme gibt. Unsere Schüler:innen haben biographische und schulische Erfahrungen gemacht, die ihnen den Zugang zum Lernen im klassischen Sinne erheblich erschweren. Sie verfügen aber auch über die unterschiedlichsten Ressourcen und Potentiale, mithilfe derer das Lernen gelingen kann. In der Schulstation werden die Schüler:innen intensiv sonderpädagogisch und sozialpädagogisch begleitet und gefördert. So wird ein Raum geschaffen, in dem Lösungen gesucht und gefunden werden. Somit können Entwicklung und Wachstum wieder möglich werden.

*Es handelt sich hierbei um Auszüge/Zitate aus dem aktuellem Konzept der Schulstation, welches aktuell noch in Bearbeitung ist.